Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lerch, Sebastian |
---|---|
Titel | Lebenskunst lernen? Lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2010), 227 S.
PDF als Volltext Teilw. zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Subjekt-Sein als Lebenskunst. |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 15 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3346-8; 978-3-7639-3346-4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Begriff; Selbstverwirklichung; Lernen; Subjekt (Phil); Betriebliche Weiterbildung; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Bildung; Lebensführung; Erwachsener |
Abstract | Lebenslanges Lernen ist ein wichtiges Schlagwort in der aktuellen Bildungsdebatte. Die vorherrschende Ausrichtung der Forschung ist dabei vor allem ökonomisch orientiert und bewertet Bildungsprozesse nach ihrem Nutzen des Einzelnen im Erwerbsleben und der gesellschaftlichen Teilhabe. Der Autor dieser Dissertation dagegen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Dazu führt er den Begriff der Lebenskunst in die Debatte ein und fragt nach der Rolle der Erwachsenenbildung für die Selbstreflexion des Einzelnen unter dem Gesichtspunkt eines gelingenden Lebens (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/4 |