Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kenngott, Eva-Maria |
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Titel | Wertebildung in der Schule. Handlungsansätze und Beispiele. |
Quelle | Aus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 199-209
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17044-2; 978-3-531-92551-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92551-6_12 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Schule; Schüler; Projekt; Ethische Erziehung; Moral; Wertorientierung; Konzeption; Praxis; Deutschland |
Abstract | Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Schule und deren Moralerziehung sind in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Da viele Elternhäuser zunehmend überfordert erscheinen, zumal in den sog. bildungsfernen Schichten und in den Familien mit Migrationshintergrund, wird in der öffentlichen Diskussion nahezu unisono angemahnt, dass die Schule ihrem Erziehungsauftrag nachkommen müsse. Die Schule ist oder sollte es jedenfalls sein, je nach Wahrnehmung der verschiedenen Protagonisten, einer der zentralen Orte der Moralerziehung. In der Schule sollen wichtige Werte an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden. Doch welche sind das? Wie kann die Schule so etwas Komplexes wie Wertebildung bewerkstelligen? Und welche Ziele schulischer Moralerziehung sind sinnvoll zu begründen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |