Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Soellner, Renate; Huber, Stefan; Lenartz, Norbert; Rudinger, Georg |
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Titel | Facetten der Gesundheitskompetenz - eine Expertenbefragung. Projekt Gesundheitskompetenz. |
Quelle | Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms. Weinheim; Basel: Beltz (2010) S. 104-114
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 978-3-407-41157-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-33849 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Expertenbefragung; Validität; Kognitive Kompetenz; Mapping; Projekt; Gesundheit; Gesundheitswesen; Verantwortung; Modell; Prävention; Deutschland |
Abstract | Das Projekt "Gesundheitskompetenz - Modellentwicklung und Validierung" verfolgt das Ziel, ein Modell zu entwickeln, das Aufschluss über die innere Struktur und Zusammensetzung der Gesundheitskompetenz geben sowie dessen Beziehungen zu verwandten Konstrukten kognitiver Art aufzeigen soll. Dabei soll der Begriff der Gesundheitskompetenz einem kognitiv-orientierten Kompetenzbegriff zugeführt werden. Kompetenzen werden dementsprechend als kontextspezifische kognitive Leistungsdispositionen verstanden, die sich funktional auf bestimmte Klassen von Situationen und Anforderungen beziehen lassen. Gesundheitskompetenz wird in diesem Zusammenhang als eine wissensbasierte Kompetenz betrachtet, die primär durch Kultur, Bildung und Erziehung vermittelt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |