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Autor/inBrall, Stefan
TitelArbeitsbegleitende Kompetenzentwicklung als universitäres Strategieelement.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2010), 253 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Brall, Stefan: Arbeitsbegleitende überfachliche Kompetenzentwicklung als Element strategischer Entwicklung technischer Universitäten.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8391-6900-1
SchlagwörterIngenieurwissenschaft; Berufspädagogik; Hochschulforschung; Bologna-Prozess; Promotionsstudium; Deutschland
AbstractIn den Ingenieurwissenschaften wird seit Jahrzehnten das Modell der Promotion innerhalb eines vollen Beschäftigungsverhältnisses die sog. Assistenzpromotion erfolgreich praktiziert. Im Zuge der dritten Phase der Bolognareform stellte sich nunmehr die Frage ob, das tradierte System der Ingenieurpromotion im Prozess der Arbeit zugunsten anderer Modelle abgelöst, oder ob die Errungenschaften des weltweit einzigartigen deutschen Systems erhalten und weiter ausgebaut werden sollen. Interessensvertreter von Universitäten, Berufsverbänden sowie ehemalige Doktoranden äußern deutlich, dass der traditionelle Weg gerade mit Blick auf eine ganzheitliche Kompetenzentwicklung als Königsweg zur Berufsfähigkeit gesehen wird. Sie verweisen gleichzeitig auf die Anforderungen überfachlicher Kompetenzentwicklung, welche trotz der prinzipiellen Möglichkeiten eines Lernens im Prozess der Arbeit durch die Universitäten bislang nur unzureichend systematisch realisiert wurden. Zudem bedürfen Universitäten aufgrund der vielfältigen Anforderungen zukünftig verstärkt einer permanenten Wandlungsbereitschaft um langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem sich globalisierenden Bildungsmarkt zu sichern. Die strategische Nutzung von Arbeitsprozessen und individuellem Lernen zur Gestaltung organisationaler Entwicklungsbedarfe stellt damit eine zentrale Anforderung an [die] Zukunftsfähigkeit technischer Universitäten dar. Das vorliegende Buch greift diese Anforderung auf und entwickelt ein integriertes Gesamtkonzept, welches quantitativ durch eine Befragung und qualitativ durch Fallbeispiele an der RWTH Aachen University exemplarisch überprüft wurde. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/2
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