Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütze, Barbara |
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Titel | Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte. Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Neo-essentialism in the gender debate. Transsexualism as a shadow discourse on pedagogical gender studies. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verl. (2010), 269 S. Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009; u.d.T.: Neo-Essentialismus. Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung. |
Reihe | Gender Studies |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-1276-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Identität; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Geschlecht; Transsexualität; Diskurs; Hochschulschrift |
Abstract | "Der Gender-Begriff hat in der Pädagogik Karriere gemacht - und gleichzeitig dazu beigetragen, an der Normalität der Zweigeschlechtlichkeit festzuhalten. Auch hier sind also Geschlechtergrenzgänger/-innen normalisierenden Maßnahmen unterworfen worden, die Gewissheit über das eindeutige Geschlecht fordern. Dieser Band reflektiert den Zusammenhang von Natur und Kultur anhand des pädagogischen und medizinischen Diskurses zu Transsexualismus und rekonstruiert die Verstrickung der Pädagogik im heteronormativen Denken. Eine bildungstheoretische Kritik am Umgang mit Geschlechtsidentität." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |