Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Laer, Hermann von (Hrsg.) |
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Titel | Was sollen unsere Kinder lernen? Zur bildungspolitischen Diskussion nach den PISA-Studien. Gefälligkeitsübersetzung: What should our children learn? The discussion concerning educational policy after the PISA Study. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2010), 209 S. |
Reihe | Vechtaer Universitätsschriften. 25 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-10469-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Sekundarstufe I; Didaktik; Literatur; Geschichtsunterricht; Lesen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Religion; Religiosität; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: Hermann von Laer: Einleitung (7-10); Christina Schües: Sapere aude: Bildung und Wissen im Widerstreit? (11-26); Annette M. Stroß: Bildungsstandards - auf dem Boden eines bildungs- politischen Pragmatismus' oder radikaler Skepsis? (27-40); Hans Lösener: Ist das literarische Lesen eine Kompetenz? (41-56); Holger Morawietz: Personelle Ursachen und Konsequenzen der deutschen PISA-Blamage (57-82); Michael Hirschfeld: Staatsschule oder freie Schule? (82-98); Annegret Eickhorst: Die Einführung nationaler Bildungsstandards. Eine Herausforderung für didaktisches Denken und Handeln? (99-114); Hermann von Laer: Bildung und Bildungsökonomie aus historischer Perspektive (115-130); Egon Spiegel: Die gesellschaftliche Relevanz von Religiosität und Religion (131-138); Norbert Pütz: Naturwissenschaftliche Bildung in der Sekundarstufe I: Gibt es Konsequenzen aus PISA? (139-162); Joachim Kuropka: Sollen unsere Kinder Geschichte lernen - was sollen unsere Kinder in Geschichte lernen? (163-176); Sandra Thom: Allgemeinbildung im Mathematikunterricht der Grundschule im Kontext der Globalisierung: Chancen und Problemfelder (177-194); Martin Winter: Nach PISA: Welche mathematischen Kompetenzen braucht der Mensch? (195-208). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |