Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hauenschild, Wilfried (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Schäfer, Wilhelm (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Hochschulentwicklung innovativ gestalten. Das Project Locomotion an der Universität Paderborn. Gefälligkeitsübersetzung: Organize university development in an innovative manner. The Locomotion Project at Paderborn University. |
Quelle | Münster: Waxmann (2010), 142 S. |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 53 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-2233-9 |
Schlagwörter | Organisationswandel; Lernsituation; Multimedia; Lehre; Internetportal; Dienstleistung; Kostensenkung; Strukturwandel; Hochschule; E-Learning; Entwicklung; Gestaltung; Infrastruktur; Innovation; Konzeption; Publikation; Internet; Bibliothek; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Wie sieht eine gelungene Gestaltung eines universitären Veränderungsprozesses aus? Wie können E-Learning-Innovationen an Hochschulen erfolgreich implementiert werden? - Diese Fragen greift der vorliegende Band exemplarisch anhand des Projektes Locomotion (Low Cost Multimedia and Production) an der Universität Paderborn auf. Es werden die Ergebnisse des interdisziplinären Hochschulentwicklungsprojektes Locomotion aus unterschiedlichen Zugängen vorgestellt. Die Thematik Hochschulentwicklung wird aus einer strategischen Sichtweise aufgegriffen, indem die Verbesserung der Lehr-Lernbedingungen im Bologna-Zeitalter thematisiert wird; das Buch nimmt aber auch eine operative Perspektive ein, indem konkrete Gestaltungsaktivitäten für erfolgreiche Hochschulentwicklungsprozesse vorgestellt werden." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Karl-Heinz Gerholz, Wilfried Hauenschild, Sebastian Klieber, Dorothee M. Meister & Wilhelm Schäfer: Das Projekt Locomotion (Low-Cost Multimedia Organisation & Production) - eine Einführung (7-18); Karl-Heinz Gerholz, Sebastian Klieber & Peter F. E. Sloane: Die prozessorientierte Gestaltung einer Hochschulstruktur. Hochschulentwicklung aus einer organisatorischen Perspektive (19-40); Andreas Brennecke, Gudrun Oevel, Stefan Finke & Alexander Roth: Dienste-Infrastrukturen für E-Learning. Konzeption, Aufbau und Betrieb (41-56); Daniel Büse & Reinhard Keil: Lernen in und mit virtuellen Räumen. Medi@renen als Stätten der Wissensarbeit (57-71); René Sprotte: E-Seminarapparate und Dokumenten- und Publikationsservice. Neue elektronische Dienstleistungen der Universitätsbibliothek Paderborn (73-84); Niclas Schaper, Jaqueline Mann & Eva Horvath: E-Learning und Kompetenzentwicklung - ein bisschen mehr als nur Softwareschulung (85-105); Karl-Heinz Gerholz & Verena Kaiser: Zur Gestaltung von Diffusionsprozessen bei E-Learning-Innovationen. Eine empirische Perspektive (107-124); Wilfried Hauenschild, Dorothee M. Meister & Wilhelm Schäfer: Die E-Learning-Strategie der Universität Paderborn. Kompetenzorientierte und vernetzte Wissensarbeit ermöglichen (125-138). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |