Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trindade Prestes, Emilia Maria da; Pfeiffer, Dietmar K. |
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Titel | Überwindung der Bildungsarmut in Brasilien durch staatliche Bildungspolitik. Möglichkeiten und Grenzen. Gefälligkeitsübersetzung: Overcoming of educational poverty in Brazil through government educational policy. Possibilities and limits. |
Quelle | Aus: Sandkötter, Stephan (Hrsg.): Bildungsarmut in Deutschland und Brasilien. Frankfurt, Main: P. Lang (2010) S. 39-67 |
Reihe | Aktuelle Probleme moderner Gesellschaften. 2 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Begriff; Bildungspolitik; Schulbesuch; Primarbereich; Sekundarbereich; Schulbildung; Inklusion; Indikator; Armut; Entwicklungsland; Ausgaben; Berufsbildung; Arbeit; Qualifikation; Erwachsenenbildung; Auswirkung; Technik; Erwachsener; Jugendlicher; Brasilien; Lateinamerika; Südamerika |
Abstract | "Verschiedene nationale und internationale Lernstandserhebungen zeigen, dass in der globalisierten Welt ein großer Anteil von Jugendlichen und Erwachsenen nicht über hinreichende Grundkompetenzen verfügt, um den Anforderungen der Informations- und Wissensgesellschaft gerecht zu werden. Die Bildungsarmut dieser Menschen führt zu Problemen, wenn es darum geht, den gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen, sie erschwert eine größere soziale Teilhabe und die Integration in den Arbeitsmarkt, es sei denn in unsicherer Form, wodurch Armut und soziale Ausgrenzung reproduziert werden. Dieser Beitrag beschreibt und analysiert die Bedingungen der schulischen Erziehung von Jugendlichen und Erwachsenen in Brasilien sowie die aktuellen Programme der brasilianischen Bildungspolitik im Hinblick auf die allgemeine und berufliche Bildung, die unter der Federführung von Erziehungsministerium und Arbeitsministerium durchgeführt werden und von denen sich die Verantwortlichen einen Beitrag zur Erreichung von drei großen Zielen erhoffen: (1) wirtschaftliches Wachstum und Schaffung von Arbeitsplätzen, (2) soziale Inklusion und Verringerung der sozialen Ungleichheiten und (3) Ausdehnung der Staatsbürgerschaft und Stärkung der Demokratie." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |