Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Christine |
---|---|
Titel | Bildung - Beruf - Geschlecht. Historische und aktuelle Entwicklungsprozesse. Gefälligkeitsübersetzung: Education - Occupation - Gender. Historical and current development processes. |
Quelle | Aus: Liesner, Andrea (Hrsg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer (2010) S. 31-42 |
Reihe | Urban-Taschenbücher. 638 |
Beigaben | Literaturangaben S. 41-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungschance; Leitbild; Frau; Frauenberuf; Frauenemanzipation; Geschlecht; Geschichte (Histor); Erwerbstätigkeit; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsschule; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Benachteiligung; Entwicklung; Geschlechtsspezifik; Bürgerliche Gesellschaft; Mädchen; Deutschland |
Abstract | "Im Mittelpunkt der folgenden Analyse stehen Entwicklungen, die sich auf der Grundlage zweier divergierender Berufskonzepte herausgebildet haben. Zunächst wird gezeigt, wie das Berufskonzept, das zuerst für Mädchen und Frauen des bürgerlichen Milieus bestimmend wurde, sich im Verlauf des 19. Jahrhunderts in nicht-bürgerliche Sozialschichten hinein verallgemeinert hat und die Bildungs-Berufsbildungsmöglichkeiten der gesamten weiblichen Jugend prägte. Sodann wird anhand der neueren Entwicklungstendenzen in der Berufsbildung nachgezeichnet, in welcher Form die historischen Entwicklungen in der beruflichen Ausbildung auch heute noch präsent sind und welche geschlechterbezogenen Auswirkungen sich damit verbinden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |