Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther, Ursula |
---|---|
Titel | Religiöse Bildung in der multikulturellen Gesellschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Religious education in the multicultural society. |
Quelle | Aus: Liesner, Andrea (Hrsg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer (2010) S. 126-138 |
Reihe | Urban-Taschenbücher. 638 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Wissen; Erziehungswissenschaft; Kulturelle Identität; Multikulturelle Gesellschaft; Orientierung; Religionsunterricht; Religion; Religiosität; Konzeption; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung von Religion in Bildungskontexten in multikulturellen und pluriformen Gesellschaften. Er reflektiert die Auswirkungen der langwährenden Verdrängung religiöser Phänomene und ihrer Bedeutung aus der erziehungswissenschaftlichen Wahrnehmung. Der Beitrag mündet in ein Plädoyer dafür, dem Schattendasein der Themen Religion und Religiosität innerhalb der Erziehungswissenschaft ein Ende zu bereiten, um einer ganzheitlichen Entwicklung von Konzepten inklusiver Bildung den Weg zu ebnen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |