Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knötig, Nora |
---|---|
Titel | Schließungsprozesse innerhalb der bildungsbürgerlichen Mitte. Gefälligkeitsübersetzung: Closure processes within the educated middle class. |
Quelle | Aus: Burzan, Nicole (Hrsg.): Dynamiken (in) der gesellschaftlichen Mitte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 331-354
PDF als Volltext |
Reihe | Reihe "Sozialstrukturanalyse" |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-92514-1_16 |
Schlagwörter | Bildung; Reformpädagogik; Mittelschicht; Soziale Schließung; Förderung; Eltern; Kind; Allgemein bildendes Schulwesen; Grundschule; Gymnasium; Privatschule; Ganztagsschule; Waldorfschule; Schulbildung; Individualisierung; Privatisierung; Bürgertum; Deutschland |
Abstract | "Die Autorin richtet den Blick auf Konsequenzen, die Mittelschichtangehörige angesichts veränderter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ziehen, um ihren Status auch intergenerational zu erhalten: Sie untersucht den zunehmenden Privatschulbesuch von (Mittelschicht-)Kindern. In einer qualitativen Studie kontrastiert sie zwei Schulmodelle, die reformpädagogisch orientierte Waldorfschule und die seit 2005 entstandenen kommerziellen 'Phorms'- Schulen. Im Ergebnis stellt sie heraus, dass die Neigung von Eltern, ihre Kinder an Privatschulen anzumelden, sowohl Ausdruck individualisierter Bildungsvorstellungen als auch - entweder verdeckt oder offen - sozialer Schließungsprozesse ist." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |