Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Epping, Rudolf |
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Titel | Exklusion trotz - oder durch - Weiterbildung? Gefälligkeitsübersetzung: Exclusion in spite of - or due to - further education? |
Quelle | Aus: Bolder, Axel (Hrsg.): Neue Lebenslaufregimes. Neue Konzepte der Bildung Erwachsener? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 201-213
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Arbeit. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-92260-7_13 |
Schlagwörter | Psychische Belastung; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildner; Exklusion; Handlungsspielraum |
Abstract | Mit dem Begriff der Exklusion werden die neuen Ausgrenzungsmechanismen des hoch entwickelten Kapitalismus beschrieben: marginale Position am Arbeitsmarkt, Verlust sozialer Einbindung, Ausschluss von kultureller und politischer Teilhabe. Das Weiterbildungspersonal gibt den auf ihm lastenden Druck oft unreflektiert weiter. Exklusionsprozesse werden so legitimiert und verstärkt. Dagegen hilft nur Aufklärungsarbeit. Weiterbildnern muss klar werden, dass sie selbst als Akteure bei der Exklusion mitwirken. Den psychischen Belastungen der Weiterbildner muss entgegengewirkt werden, ihre Handlungsspielräume müssen wieder hergestellt werden. Selektions- und Legitimationsarbeit müssen verweigert werden. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |