Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kakoulidou, Alexandra |
---|---|
Titel | Einblicke in die Lebenswelten griechischer Schülerinnen und Schüler. Eine empirische Studie zum sozial-emotionalen Erleben und Verhalten an griechischen Schulen in Bayern. Gefälligkeitsübersetzung: Insights into the life worlds of Greek pupils. An empirical study of social and emotional experiences and behavior at Greek schools in Bavaria. |
Quelle | Hamburg (2010), 346 S. |
Reihe | Studien zur Kindheits- und Jugendforschung. 56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1435-6791 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Situation; Angst; Depression; Emotionalität; Schule; Schulkind; Schüler; Schülerin; Verhaltensauffälligkeit; Schulleistung; Diaspora; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Grieche; Jugendlicher; Bayern; Deutschland |
Abstract | "Griechische Schulen werden seit ihrer Gründung in den sechziger Jahren von der Mehrzahl der griechischen Schulkinder in Bayern besucht. In der vorliegenden Arbeit werden das Profil der Schülerinnen und Schüler an privaten griechischen Volksschulen in Bayern sowie ihre Einstellungen zu den untersuchten Schulen erhoben. Weiterhin wird das sozial-emotionale Erleben und Verhalten dieser Schulkinder untersucht. Hierzu wurde ein Fragebogen entwickelt und erprobt. Die Autorin gibt wesentliche Impulse für die weitere Forschung, auch im Hinblick auf die Situation von Migranten allgemein sowie für die Optimierung der Situation und damit auch der Bildungsmöglichkeiten dieser Personengruppe." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |