Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBorowiec, Thomas; Janssen, Bettina; Vock, Rainer
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufliches Handeln bei Wellnessdienstleistungen.
Eine empirische Qualifikationsbedarfsanalyse.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2010), 99 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 120
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-88555-891-0
SchlagwörterKompetenz; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Ernährungserziehung; Gesundheit; Gesundheitsfürsorge; Gesundheitswesen; Kur; Sport; Personenbezogene Dienstleistung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Qualifikationsbedarf; Tätigkeitsmerkmal; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Berufsbeschreibung; Berufsfeld; Dienstleistungsberuf; Freizeitberuf; Fremdenverkehrsberuf; Gastronomie; Gesundheitsberuf; Körperpfleger; Masseur; Schwimmmeister; Therapeut; Trainer; Hochschulsystem; Weiterbildung; Freizeitsektor; Prävention
Abstract"Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat von 2006 bis 2010 Entwicklungsprojekte mit dem Ziel durchgeführt, den Bedarf an eigenständigen, dual geregelten Wellnessqualifikationen im beruflichen Handlungsfeld der personenbezogenen Dienstleistungen zu ermitteln. Es sollte geprüft werden, inwiefern der Wellnessbereich, ein wachstumsintensives Segment des Beschäftigungssystems ohne Ausbildungstradition, für das duale Berufsbildungssystem erschlossen werden kann. Die Untersuchung umfasst eine Online-Befragung von Wellnessdienstleistungen erbringenden Betrieben, 18 Fallstudien, Literatur-, Material- und Stellenangebotsanalysen sowie Expertengespräche. Auf dieser Grundlage wurden die Aufgaben und Tätigkeiten im Wellnessbereich analysiert und die Qualifikationsanforderungen und -strukturen, unter Einbeziehung von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, erfasst, um Schlussfolgerungen hinsichtlich eines bestehenden Qualifikationsbedarfs ziehen zu können." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"From 2006 to 2010, the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) conducted a number of development projects with a view to ascertaining the need within the dual VET system for independent health and beauty spa qualifications within the vocational field of activity of personal services. The aim was to investigate the extent to which the dual system of vocational education and training can tap into the health and beauty spa sector, a segment of the employment system without any tradition of training which is undergoing intensive growth. The present investigation comprises an online survey of companies providing health and beauty spa services, 18 case studies, analyses of literature, materials and job advertisements and expert discussions. This has served as the basis for an analysis of tasks and activities within the health and beauty spa sector and for the recording of skills requirements and structures according due consideration to initial and continuing training opportunities in order to be able to draw conclusions with regard to existing skills needs." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2008. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: