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Autor/inKonle-Seidl, Regina
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelMake further vocational training pay.
Possibilities and limits of promoting transitions by Public Employment Services (PES).
Gefälligkeitsübersetzung: Damit sich berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen auszahlen. Möglichkeiten und Grenzen der Förderung durch die öffentliche Arbeitsvermittlung.
QuelleNürnberg (2010), 31 S.
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ReiheIAB Discussion Paper. 18/2010
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterÜbergang; Übergang Schule - Beruf; Aktivierung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Niedrig Qualifizierter; Weiterbildungsförderung; Jugendlicher; Älterer Arbeitnehmer
Abstract"Die geringe Teilnahme geringqualifizierter Arbeitnehmer in beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen sowie der relative hohe Anteil Jugendlicher ohne Berufsabschluss stellen große Herausforderungen für die deutsche Arbeitsmarktpolitik dar. Pilot-Programme der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur Verbesserung des Übergangs von der Schule in den Beruf sowie berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen für geringqualifizierte und ältere Arbeitnehmer werden vor dem Hintergrund des Konzeptes der 'Übergangsarbeitsmärkte' (Transitional Labour Markets/TLM) analysiert. Bisherige Evaluationsergebnisse der BA-Pilotprogramme sind vielversprechend. Grundsätzlich stellt sich jedoch die Frage, ob die Institutionalisierung lebenslangen Lernens im Rahmen des Ausbaus der Arbeitslosenversicherung in eine Erwerbstätigenversicherung - eine prominente Empfehlung des TLM-Ansatzes - eine erfolgversprechende Politikstrategie sein kann." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ; Theorieanwendung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The current low participation rate of low-skilled workers in vocational re-training activities as well as the relatively high share of youth without vocational qualification are major challenges for German labour market policies. Recently implemented programs by the Federal Employment Service (BA) to improve the management of school-to-work transitions as well as re-training activities of already employed workers are analyzed in the framework of 'Transitional Labour Markets' (TLM). The TLM approach provides a series of proposals to manage social risks deriving from the need of making transitions during the life course. Preliminary evaluation results of early intervention and BA re-training programs are promising so far. However, extending the existing programs or even institutionalizing life-long learning as a social right by converting contribution based unemployment insurance into employment insurance - a prominent TLM recommendation - would require high financial resources and possibly undermine individual as well as corporate responsibility." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ; Theorieanwendung. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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