Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bender, Stefan; Fertig, Michael; Görlitz, Katja; Huber, Martina; Hummelsheim, Stefan; Knerr, Petra; Schmucker, Alexandra; Schröder, Helmut |
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Institution | Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung |
Titel | WeLL - Berufliche Weiterbildung als Bestandteil Lebenslangen Lernens. Bisherige Arbeiten und Perspektiven. |
Quelle | Essen (2010), 22 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | RWI-Materialien. 61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1612-3573 |
ISBN | 978-3-86788-226-2 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Panel; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; IAB-Weiterbildungspanel; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Abstract | "Im Rahmen des Projekts WeLL ('Berufliche Weiterbildung als Bestandteil Lebenslangen Lernens') wird ein innovativer Datensatz aufgebaut, welcher Informationen zur beruflichen Weiterbildung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern enthält. Diese Daten bilden die Grundlage für umfassende Analysen zu den Determinanten und Effekten beruflicher Weiterbildung auf betrieblicher und individueller Ebene. Das Forschungsvorhaben ist ein Kooperationsprojekt des RWI Essen, des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), infas - Institut für angewandte Sozialforschung GmbH und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). Finanziell unterstützt wurde das Vorhaben von der Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen des Pakts für Forschung und Innovation von Januar 2007 bis Dezember 2009." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The main target of the project 'Further Training as a Part of Lifelong Learning' (Berufliche Weiterbildung als Bestandteil Lebenslangen Lernens - WeLL) is to establish a data set with the particular focus on continuous training that contains information on training investments of employers and employees. This data set is the basis to analyze determinants and effects of further training decisions on the part of employers and employees. The project is conducted by RWI Essen, the Institute for Employment Research (IAB), infas - Institute for Ap-plied Social Sciences and the German Institute for Adult Education (DIE). Financial support was provided by the Leibniz-Gemeinschaft from January 2007 until December 2009." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2009. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |