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Autor/inVögtle, Eva Maria
TitelBeyond Bologna.
The Bologna process as a global template for higher education reform efforts.
QuelleBremen: Univ., Sonderforschungsbereich 597 Staatlichkeit im Wandel (2010), 39 S., 777,72 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTranState working papers. 129
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterWissenstransfer; Wettbewerb; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschule; Hochschulsystem; Arbeitspapier; Afrika; Asien; Ausland; Karibik; Lateinamerika
AbstractDie vorliegende Studie untersucht jüngste hochschulpolitische Reforminitiativen nicht-europäischer Regionen. Dabei fokussiert die Studie darauf, welche nicht-europäischen Regionen dem Bologna-Prozess ähnliche Reforminitiativen initiiert haben und analysiert die einzelnen Initiativen anhand von Fallstudien. Die Regionen, in denen solche Initiativen initiiert wurden, sind der Asien-Pazifik-Raum, Teile von Afrika sowie Lateinamerika und die Karibik. Zusammenfassend bedingen kulturelle und institutionelle Ähnlichkeiten dieser Länder untereinander sowie zwischen diesen Ländern und Bologna-Teilnahmestaaten die Übernahme von Bologna ähnlichen Policies. Des Weiteren determiniert die Abhängigkeit von und der Wettbewerb um Ressourcen, wie Studenten und wissenschaftliche Reputation, die Reaktion nicht-europäischer Universitäten auf den Bologna-Prozess. Insgesamt lässt sich feststellen, dass der Bologna-Prozess bedeutenden Einfluss selbst auf nicht-europäische Regionen ausübt. Nicht nur gleichen die Policies aller untersuchten Initiativen denen des Bologna-Prozesses, auch die Steuerungsstrukturen des Bologna-Prozesses wurden in diesen Initiativen nachgeahmt.

This paper investigates recent regional higher education reform initiatives in non-European regions. It studies which non-European regions have launched Bologna style reform initiatives and analyses these initiatives by means of case studies. The regions where such initiatives were launched are the Asia-Pacific region, parts of Africa and Latin America and the Caribbean. In a nutshell, cultural and institutional similarities among countries participating in these regional initiatives as well as between these countries and Bologna participants can account for the adoption of Bologna style policies. Additionally, dependence on and competition for resources, such as students and academic reputation, determine the non-European universities' responses to the Bologna Process. In more general terms, the Bologna Process has a major impact even on non-European regions. All the initiatives have in common that they have similar goals as the Bologna Process. Moreover, they have emulated the governance mode of the Bologna Process to a large extent.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2011/2
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