Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breidenstein, Georg |
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Titel | Von Cliquen, Freunden und Außenseitern. Soziale Beziehungen in Schulklassen. |
Quelle | Aus: Behnken, Imbke (Hrsg.); Breidenstein, Georg (Hrsg.); Michels, Inge (Hrsg.); Philipp, Maik (Hrsg.); Salisch, Maria von (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.): Szenen, Gruppen, Peers. Seelze: Friedrich (2010) S. 122-125 |
Reihe | Schüler |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Gleichaltriger; Schule; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt in Kürze wesentliche Befunde der Peer-Forschung vor. Innerhalb der Peer-Forschung wird Schule als Ort der Entstehung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung einer eigenständigen Schülerkultur verstanden, die jenseits schulischer Ziele angesiedelt ist. Die meisten der angesprochenen empirischen Studien stammen aus den USA. Sie untersuchen Peers in der Kindheit, das Entstehen und Verfestigen von Freundschaften innerhalb der Peer-Kultur, Bindungen unterschiedlicher Intensität während der Phase der Präadoleszenz sowie die Peer-Beziehungen in der Adoleszenz. Der Autor resümiert, dass Peer-Beziehungen "zumindest in manchen Phasen der Schulzeit alle anderen schulischen Sinngebungen dominieren dürften". (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |