Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diehn, Timur |
---|---|
Sonst. Personen | Krull, Wilhelm (Hrsg.); Lorentz, Bernhard (Hrsg.); Schlüter, Andreas (Hrsg.) |
Institution | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft; VolkswagenStiftung; Stiftung Mercator |
Titel | Lehre neu denken. Die Zukunft des akademischen Lehrens & Lernens. |
Quelle | Essen: Edition Stifterverband (2010), 95 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Dokumentation / Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-922275-39-8 |
Schlagwörter | Förderungspolitik; Beispiel; Projekt; Wettbewerb; Studium; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Projektbericht; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Band dokumentiert den von Kultusministerkonferenz und Stifterverband organisierten Wettbewerb exzellente Lehre sowie die Initiative "Bologna - Zukunft der Lehre" von VolkswagenStiftung und Stiftung Mercator. Die Dokumentation skizziert die Ausgangslage, vor deren Hintergrund die beiden Förderprogramme ins Leben gerufen wurden, zeichnet ihr Profil sowie ihre Entwicklung nach und gibt einen Ausblick. Den Kern der Publikation bilden Beiträge zu den in beiden Initiativen für eine Förderung ausgewählten insgesamt 22 Hochschulen mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten und Projekten, die neue Impulse für die Hochschullehre bringen sollen. Wettbewerb exzellente Lehre (RWTH Aachen: Studierende im Fokus der Exzellenz. - Universität Bielefeld: Wege zu einer neuen Lehr- und Studienkultur. - Hochschule Bremerhaven: Gut und gerne lernen & lehren. - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Windows for Higher Education. - HAW Hamburg: Lehren lernen. - TU Kaiserslautern: Studierende als Partner. - Fachhochschule Köln: Educational Diversity. - TU München: Lehre im Fokus. - Fachhochschule Potsdam: InterFlex. - Universität Potsdam: Reflektiert, profiliert, forschungsbasiert). - Initiative Bologna - Zukunft der Lehre (Fachhochschule Bielefeld: Dualer Pflegestudiengang. - TU Cottbus/Hochschule Lausitz: David-Gilly-Institut. - Universität Göttingen: PONS - Brücke. - Leuphana Universität Lüneburg: Bildung durch Wissenschaft. - TU München: Einführung eines Studium naturale. - Universität Ulm: Computational Science and Engineering. - RWTH Aachen/RUB Bochum/TU Dortmund: TeachING-LearnING.EU. - Charité-Universitätsmedizin Berlin: Dieter Scheffner Fachzentrum. - Universität Paderborn/Universität Kassel: Hochschuldidaktik Mathematik) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2011/1 |