Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drieschner, Elmar; Gaus, Detlef |
---|---|
Titel | Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung. |
Quelle | Aus: Gaus, Detlef (Hrsg.); Drieschner, Elmar (Hrsg.): "Bildung" jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 9-31
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17125-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92284-3_1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Systematische Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Systematisierung |
Abstract | Der Begriff "Bildung" war einst einer der zentralen Leitbegriffe der Allgemeinen Pädagogik bzw. der historisch-systematischen Erziehungswissenschaft. Für die Gegenwart sind zwei gegenläufige Prozesse zu konstatieren. Auf der einen Seite hat der Bildungsbegriff Konjunktur in immer mehr Bereichen und auf immer zahlreicheren Feldern. Auf der anderen Seite hat die Allgemeine Pädagogik / Historisch-systematische Erziehungswissenschaft ihre Integrationsfunktion ihre Deutungshoheit über diesen Begriff verloren. Sie ist nicht mehr, wie nach ihrem früheren Selbstverständnis, übergreifende Integrationsdisziplin der Pädagogik / Erziehungswissenschaft, sondern nur mehr eine Subdisziplin unter vielen. Der Beitrag versucht eine systematisierende Antwort auf die Frage, unter welchen Perspektiven die Allgemeine Pädagogik / Historisch-systematische Erziehungswissenschaft unter den Bedingungen einer immer weiter wachsenden Unübersichtlichkeit den Bildungsbegriff systematisch bearbeiten kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |