Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Miller, Susanne; Brinkmann, Vera |
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Titel | Von SchülerInnenfragen ausgehen. Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. |
Quelle | Aus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 187-197 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Förderung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernprozess; Allgemeine Didaktik; Frage; Unterricht; Entwicklung; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Die allgemeine Didaktik steht gegenwärtig vor zwei sich als Gegensatzpaar darstellenden Herausforderungen: einerseits ist gefordert, der Heterogenität der SchülerInnen durch einen individualisierenden, an Stärken orientierten Unterricht gerecht zu werden und andererseits wird durch die Formulierung von Bildungsstandards und die Ausrichtung auf zentrale Vergleichs- und Abschlussarbeiten eine größere Standardisierung bildungspolitisch forciert. ... Im Hinblick auf die Gestaltung von Lernprozessen sind SchülerInnenfragen von besonderem Interesse, weil sie in Inhalt und Formulierung Aufschluss über die individuellen Erfahrungen mit den Phänomenen, über Denkprozesse und das jeweilige "Weltwissen" geben.... Inwieweit stellt das Ausgehen von SchülerInnenfragen im Unterricht nun eine Möglichkeit dar, individuelle Lernprozesse auf besondere Art und Weise zu fördern und damit sowohl der Heterogenität von SchülerInnen gerecht zu werden als auch die Lernwege so zu begleiten, dass sich jedes Kind von seinem jeweiligen Kompetenzniveau aus entwickeln kann? Mit dieser Frage [setzen sich die Autorinnen] im Folgenden auseinander. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |