Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMiller, Susanne; Brinkmann, Vera
TitelVon SchülerInnenfragen ausgehen.
Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
QuelleAus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 187-197Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8
SchlagwörterKompetenz; Förderung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernprozess; Allgemeine Didaktik; Frage; Unterricht; Entwicklung; Heterogenität; Deutschland
AbstractDie allgemeine Didaktik steht gegenwärtig vor zwei sich als Gegensatzpaar darstellenden Herausforderungen: einerseits ist gefordert, der Heterogenität der SchülerInnen durch einen individualisierenden, an Stärken orientierten Unterricht gerecht zu werden und andererseits wird durch die Formulierung von Bildungsstandards und die Ausrichtung auf zentrale Vergleichs- und Abschlussarbeiten eine größere Standardisierung bildungspolitisch forciert. ... Im Hinblick auf die Gestaltung von Lernprozessen sind SchülerInnenfragen von besonderem Interesse, weil sie in Inhalt und Formulierung Aufschluss über die individuellen Erfahrungen mit den Phänomenen, über Denkprozesse und das jeweilige "Weltwissen" geben.... Inwieweit stellt das Ausgehen von SchülerInnenfragen im Unterricht nun eine Möglichkeit dar, individuelle Lernprozesse auf besondere Art und Weise zu fördern und damit sowohl der Heterogenität von SchülerInnen gerecht zu werden als auch die Lernwege so zu begleiten, dass sich jedes Kind von seinem jeweiligen Kompetenzniveau aus entwickeln kann? Mit dieser Frage [setzen sich die Autorinnen] im Folgenden auseinander. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: