Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Renate |
---|---|
Titel | Schul-Anfang! Heterogenität als Herausforderung im Übergangsbereich. |
Quelle | Aus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 115-123 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Eltern; Kind; Vorschule; Übergang; Grundschule; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Heterogenität; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Im Folgenden sollen nicht nur die Chancen einer in diesem Rahmen geforderten "Pädagogik der Vielfalt", sondern mit Blick auf die SchülerInnen (1), deren Eltern (2) sowie die institutionellen Rahmenbedingungen (3) auch pädagogische Herausforderungen und Ambivalenzen thematisiert werden, die durch ein zunehmendes Maß an Heterogenität entstehen, um daraus abschließend Gedanken über eine professionalisierende Lehrerbildung abzuleiten (4). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |