Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErbring, Saskia
TitelDer Nutzen von Supervision für innovativ arbeitende Lehrpersonen.
QuelleAus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 106-114Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Lehrer; Supervision; Organisationsentwicklung; Sonderpädagogik; Innovation; Maßnahme; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Aufsatz werden personenorientierte-interaktionistische Strategien fokussiert. Es soll herausgearbeitet werden, welchen Beitrag Supervision für Schulentwicklungsprozesse leisten kann. Die Einführung von Kompetenzzentren zur sonderpädagogischen Förderung in NRW wird zum Anlass genommen, um ein mögliches Beispiel für Innovation in der aktuellen Schullandschaft zu geben, denn Kompetenzzentren sollen eine Verankerung sonderpädagogischer Förderung im allgemeinen Schulsystem vorantreiben (Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW 2005 und 2007). Das zugrunde liegende Verständnis von sonderpädagogischer Förderung ist insofern innovativ, als die Sonderpädagogik damit als subsidiäres System anzusehen ist, welches Lehrkräfte in allgemeinen Schulen in der (sonder-)pädagogischen Förderung unterstützt. Da hierzu noch wenig empirische Datenbasis besteht, [zieht die Autorin] auch vergleichbare Entwicklungen in anderen Bundesländern sowie Ergebnisse der Integrationsforschung heran. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: