Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLippens, Volker
TitelEinsichten in den Lernprozess: vom Halt-Suchen zum Kanten-Wechsel.
QuelleAus: Nagel, Volker (Hrsg.): Inline-Skating. Trends - Entwicklungsperspektiven - Anwendungsfelder. Bericht vom 3. sportwissenschaftlichen Hochschulsymposium, Hamburg 1999. Hamburg: Czwalina (2010) S. 81-88Verfügbarkeit 
ReiheTrendSportWissenschaft. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-371-6
SchlagwörterAufmerksamkeit; Selbstwahrnehmung; Subjektivität; Lernstufe; Motorisches Lernen; Lernmethode; Messverfahren; Bewegung (Motorische); Inline-Skating; Sportpädagogik
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung der Eigensicht des Lernenden bei der Erforschung und Steuerung von motorischen Lernprozessen beschreibt Verf. ein Verfahren zur Erhebung der Subjektiven Theorien von Lernenden des Inline-Skatings, durch deren Wandel sich die Veränderungen der Aufmerksamkeit im Verlauf des Lernprozesses feststellen lassen. Anschließend demonstriert Verf. exemplarisch, wie sich verschiedene Stadien des Lernprozesses anhand der Inhalte des Subjektiven Theorien von Lernenden auf verschiedenen Lernstufen erkennen lassen. Auch Rückschlüsse auf die eingesetzten Lernstrategien werden dadurch möglich, was Verf. erneut an Beispielen verdeutlicht. Abschließend präsentiert Verf. eine Segmentierung des Lernprozesses in vier Phasen, die als Grundlage für die Steuerung des Lernprozesses dienen können. -bo-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: