Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt-Stramann, Reiner |
---|---|
Titel | Den ganzen Tag Schule - wo bleibt Bewegung? Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann (2010) S. 98-109 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-8620-9 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Schulbildung; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportverein; Kooperation |
Abstract | Einleitend werden in diesem Beitrag mit der sozialpolitischen, der erzieherischen und der schulpädagogischen Begründung die drei zentralen Argumente für die Entwicklung von Ganztagsschulen erläutert. Anschließend geht Verf. der Frage nach, wie die Ganztagsschule mit dem Bildungsbeitrag von Bewegung, Spiel und Sport umgeht. Beispielhaft wird dargestellt, welche Möglichkeiten Ganztagsschulen haben, die zur Verfügung stehende Zeit zur Gestaltung des Bildungsauftrags zu nutzen. Auch beschreibt Verf. Formen des bewegten Lernens in Ganztagsschulen (z.B. Bewegungspausen zur Verbesserung oder Wiederherstellung der Konzentrationsfähigkeit) und Möglichkeiten der Kooperation zwischen Schule und Sport bzw. Sportverein. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |