Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haug-Schnabel, Gabriele |
---|---|
Titel | Babys und Kleinstkinder immer in Bewegung. Unterwegs auf der Suche nach Innovation und Bestätigung. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann (2010) S. 61-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-8620-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Sinn; Erfahrung; Entwicklungspsychologie; Motorik; Motorische Entwicklung; Kleinkind; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Entwicklungsphysiologie; Sinneserfahrung; Körperbewusstsein; Körpererfahrung; Entwicklung; Körperbild |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Entwicklung der Motorik und der Sinne im frühen Kindesalter thematisiert. Verf. stellt anhand von konkreten Beispielen dar, wie Babys und Kleinkinder lernen und wie Alltagserfahrungen zur Ausprägung der Sinne und zum Informationserwerb genutzt werden. Auch wird die Wichtigkeit von Erfahrungen, die ein Kind mit seinem Körper in unterschiedlichen Anforderungssituationen macht, für die Entwicklung der Eigenwahrnehmung bzw. des Körperbildes hervorgehoben. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |