Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hunner-Kreisel, Christine |
---|---|
Titel | Respekt als generationales Muster? Aufwachsen im Kontext von Migration und familialen muslimischen Lebenswelten. Gefälligkeitsübersetzung: Respect as a generational pattern? Growing up in the context of migration and family Muslim life worlds. |
Quelle | Aus: Hunner-Kreisel, Christine (Hrsg.): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 177-191
PDF als Volltext |
Reihe | Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-92237-9_10 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Soziale Anerkennung; Kulturelle Identität; Soziale Herkunft; Familie; Großeltern; Lehrerbildung; Lehrerbildende Schule; Multikulturelle Gesellschaft; Ehre; Migration; Islam; Religion; Generationenverhältnis; Lebenswelt; Jugendlicher; Muslim; Student; Deutschland |
Abstract | Die Studie nimmt als Ausgangspunkt die Familienforschung und hier insbesondere die Untersuchung biografischer Erinnerung von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund an ihr familiär geprägtes Aufwachsen. Auf der Basis biografisch-narrativen Interviewmaterials wird die These des besonderen Gewichts der Auseinandersetzung mit der älteren Generation vertreten, insbesondere mit den Erfahrungen der Großeltern. Insofern stellt die Autorin die Frage, wie angesichts unterschiedlicher Migrationserfahrungen die Familie ihre Geschichte er- bzw. behält und welchen Beitrag die junge Erwachsenengeneration dazu leistet. Bezugspunkt des ausgeführten Fallbeispiels ist die Frage nach Beziehungsqualität und nach dem Respekt zwischen den Generationen. Dieser Respekt spielt im Hinblick auf generationale Beziehungsmuster eine entscheidende Rolle. Die untersuchte biografische Verankerung von Studierenden der Erziehungswissenschaft in einer familialen muslimischen Lebenswelt ist auch konstitutiv für die Entstehung von Subkulturen. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |