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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKysela-Schiemer, Gerda
TitelMedia literacy.
Zum Umgang mit Texten und Medien.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 41 (2017) 4, S. 93-100Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterDigitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienverhalten; Deutschunterricht; Kind; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Kind; Deutschunterricht; Konsumverhalten; Jugendlicher
AbstractDie Deutschdidaktik steht vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen einer Medien(kultur)gesellschaft. Es gibt gute Gründe für den Einsatz neuer (digitaler) Medien fürs Lesen- und Schreibenlernen, beim Lesen und Schreiben von Texten und für die Reflexion über Sprache. Was verstehen wir unter Mediengesellschaft und Mediatisierung? Welche Rolle nehmen Medien im Deutschunterricht ein? Welcher Stellenwert kommt ihnen zu? Dieser Beitrag führt zunächst in die Thematik einer mediatisierten Gesellschaft ein und leitet danach zu Möglichkeiten und Ausrichtungen eines Medienunterstützten Deutschunterrichts über. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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