Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wintschnig, Martina |
---|---|
Titel | "Bloggen bedeutet, dass man auch in der Schule Spaß haben kann." Rechtschreibenlernen mit der Plattform IDeRBlog in einer ersten AHS-Klasse. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 41 (2017) 4, S. 51-60Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienwirkung; Grundschule; Lernen; Motivation; Österreich; Wien; Computer; Rechtschreibunterricht; Projekt; Schreiben; Internet; Grundschule; Lernen; Motivation; Peer Group; Computer; Lernplattform; Soziale Software; Projekt; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Soziale Software; Internet; Wien; Österreich |
Abstract | Im Schuljahr 2016/17 schrieben und veröffentlichten die SchülerInnen einer ersten AHS-Klasse mit dem neu entwickelten Prototyp der webbasierten Plattform IDeRBlog Blogeinträge für ihren Klassenblog und trainierten mit den digitalen Arbeitsmaterialien ihre Rechtschreibung. Am Ende des Schuljahres füllten die Kinder einen Fragebogen über ihre Erfahrungen mit dem Bloggen aus. Dieser Artikel stellt die Plattform vor und hinterfragt mithilfe der gewonnenen Eindrücke im Unterricht und der ausgewerteten Fragebögen, wie die Rechtschreibung von dieser Altersgruppe durch das Schreiben und Veröffentlichen von Texten sowie durch das Arbeiten mit Learning Analytics verbessert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |