Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLefrançois, David; Ethier, Marc-André; Cambron-Prémont; Amélie
TitelMaking 'Good' or 'Critical' Citizens: From Social Justice to Financial Literacy in the Québec Education Program.
QuelleIn: Journal of social science education, 16 (2017) 4, S. 28-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6246; 1618-5293
DOI10.4119/UNIBI/jsse-v16-i4-1682
SchlagwörterBildung; Inhaltsanalyse; Kritisches Denken; Bildung; Inhaltsanalyse; Kanada; Schuljahr 11; Sozialwissenschaften; Typologie; Staatsbürger; Kritisches Denken; Schuljahr 11; Sekundarschule; Bildungsprogramm; Finanzen; Wirtschaftskunde; Ökonomisches Denken; Sozialwissenschaften; Typologie; Staatsbürger; Kanada; Québec
AbstractPurpose: The Québec Ministry of Education has introduced - as of September 2017 - a new mandatory course focusing on financial literacy and addressing such issues as credit scores, loans, taxes and budgets. This announcement has created intense educational debate on the raison d'être and content of the course. This article will summarise the heated debate and will examine content knowledge and the type of 'good' citizens that the course seeks to create. Method: We use thematic content analysis to identify textual patterns and themes in the Québec Education Program (QEP) pertaining to financial literacy. Findings: Our assumption is that the QEP reproduces and shapes a personally responsible citizen at the expense of systemic criticism and justice-oriented citizenship education, according to Westheimer and Kahne (2004)'s typology (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of social science education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: