Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Kira Elena; Freund, Philipp Alexander |
---|---|
Titel | Selbstkonzept und Wohlbefinden im Kontext schulischer Inklusion - quantitative und qualitative Befunde. Paralleltitel: Self-concept and well-being in inclusive education - quantitative and qualitative findings. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 3, S. 230-248Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Interview; Mixed-Methods-Design; Selbstkonzept; Wohlbefinden; Hauptschule; Realschule; Gesamtschule; Schüler; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Deutschland; Hamburg; Niedersachsen |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wurde empirisch überprüft, inwieweit sich multiple Selbstkonzeptfacetten von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen (SPFL) in Abhängigkeit von der Beschulungsart unterscheiden. Hierzu wurden 153 Schüler mit SPF-L aus inklusiven Schulen, 368 Schüler aus Förderschulen und 797 Schüler ohne SPF befragt. Inklusiv beschulte Schüler mit SPF-L wiesen ein deutlich schlechteres akademisches Selbstkonzept auf als die Schüler an Förderschulen und die Schüler ohne SPF. Für das generelle Selbstwertgefühl, Aussehen und die sozialen Selbstkonzeptfacetten Eltern- und Mitschülerbeziehung zeigten sich keine Unterschiede. Schüler mit SPF-L hatten unabhängig von der Beschulungsform ein besseres Selbstkonzept der Lehrerbeziehung. Zusätzlich wurden das allgemeine und das schulische Wohlbefinden von Schülern mithilfe quantitativer und qualitativer Befragungen im Sinne eines Mixed-Method-Ansatzes erfasst. (DIPF/Orig.). The present study investigated the differences in multiple facets of self-concept for students with and without learning disabilities (LD) in different educational placements. The sample included 153 students with LD in regular classes, 368 students with LD in special schools and 797 students without LD. The results indicate that students with LD in regular classes obtain significantly lower academic self-concept scores than their classmates without LD and those students with LD in special schools. There were no significant differences between the groups regarding global selfesteem, physical appearance and the social self-concept facets parent relations and classmate relations. Regardless of the educational setting, students with LD had a higher self-concept of teacher relations. In addition, we examined the general and the school well-being of students with and without LD using mixed-methods. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |