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Autor/inn/en | Hildenbrand, Claudia; Heckt, Meike; Pohlmann, Britta |
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Titel | Überfachliche Kompetenzen unterschiedlicher Schülergruppen am Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule. Paralleltitel: Key competencies of children at transition from early childhood to primary school. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 3, S. 265-283Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Selbstkompetenz; Verbale Kommunikation; Sprachtest; Test; Kind; Elementarbereich; Vorschule; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Lernkompetenz; Regressionsanalyse; Mathematik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden die Zusammenhänge und Unterschiede hinsichtlich der Ausprägung überfachlicher Kompetenzen zwischen verschiedenen Schülergruppen am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich untersucht. Dabei werden gemäß eines breiten Inklusionsverständnisses verschiedene Merkmale von Heterogenität betrachtet. Genutzt wurden die Einschätzungen der Selbstkompetenzen, der sozial-kommunikativen und der lernmethodischen Kompetenzen von 1 100 Kindern im Jahr vor der Einschulung und 631 Kindern in der ersten Klasse. In den Ergebnissen zeigen sich höhere überfachliche Kompetenzen bei Kindern mit höheren Deutsch- und Mathematikleistungen, bei Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf und bei Mädchen. Ein Einfluss des sprachlichen Hintergrunds auf die überfachlichen Kompetenzen wird nicht festgestellt. In längsschnittlichen Analysen zeigt sich eine hohe Stabilität der überfachlichen Kompetenzen sowie eine Verfestigung des Geschlechterunterschieds im Bereich der sozialkommunikativen Kompetenzen. (DIPF/Orig.). Based on a broad comprehension of inclusion this paper investigates the difference in key competencies of children at the transition from early childhood to primary school. Analysis were based on self-competences, social skills and learning abilities of 1.100 preschool children and 631 children in first grade assessed by early childhood teachers and school teachers. The results show higher key competencies for children with higher verbal and mathematical skills, for children without special needs and for girls. An influence of migration background was not found. Longitudinal analyses show a high stability of key competencies between preschool and first grade as well as a continuing gender differences in social skills. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |