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Autor/inn/enSahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Wüthrich, Sergej
TitelSubjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Maßnahmen.
Paralleltitel: Students' perception of their integration at schools with integrative programs.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 3, S. 284-302Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hypothese; Labeling-Ansatz; Emotion; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Wohlbefinden; Soziale Integration; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsmotivation; Inklusion; Regressionsanalyse; Integration; Bern; Kanton; Schweiz
AbstractDer vorliegende Beitrag analysiert die Auswirkungen der schulischen Maßnahmen "reduzierte individuelle Lernziele" (RILZ) und "integrative Förderung" (IF) auf die soziale, emotionale und leistungsmotivationale Dimension des subjektiv wahrgenommenen Integriertseins. Zur Beantwortung dieser Fragestellung werden Daten des Projekts "Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen" (SECABS) beigezogen, die Informationen zu 792 Schülern der fünften und sechsten Klassenstufe im Kanton Bern in der Schweiz liefern. Die Ergebnisse zeigen, dass sich insbesondere die Maßnahme RILZ signifikant negativ auf das subjektiv wahrgenommene soziale und leistungsmotivationale Integriertsein auswirkt. Dies auch unter Kontrolle der Schulleistungen und des IQs. Auch Kinder mit der Maßnahme IF fühlen sich unter Kontrolle der Leistungen signifikant schlechter leistungsmotivational integriert als vergleichbare Kinder ohne IF. In Bezug auf das soziale Integriertsein hingegen, fühlen sich Kinder mit IF unter Kontrolle der Leistungs- und Begabungsvariablen nicht schlechter sozial integriert. Kinder mit und ohne Maßnahmen unterscheiden sich im Hinblick auf das emotionale Integriertsein nicht voneinander. (DIPF/Orig.).

In order to ensure that every child with special education needs reaches their full potential, supportive integrative programs are being put in place in many public schools. Yet, there's little empirical evidence concerning the allocation and the impact of these measures. The current study investigates the impact of the two programs "reduced individual learning objectives" and "integrated advancement" on social, emotional and achievement motivational dimensions of integration. In order to do this data of the SECABS study has been analyzed, containing information from 792 fifth- and sixth-grade pupils in the Canton of Bern. The results show that the program "reduced individual learning objectives" has a significantly negative impact on students social and achievement motivational level, even when controlled for school performance and IQ. The same applies to children who are part of the program "integrated advancement" but only with regard to achievement motivation. While concerning the social integration, the effect disappears when controlling for school performance and IQ. Furthermore, no significant difference in emotional integration between children who are and those who are not part of any integrative programs was detected. The results of this study give rise to the assumption that the programs, contrary to their original goal, appear to lead to stigmatization. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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