Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWerning, Rolf; Mackowiak, Katja; Rothe, Antje; Müller, Carina
TitelInklusive Grundschule - eine empirische Analyse von Gelingensbedingungen und Herausforderungen.
Paralleltitel: Inclusive primary school - an empirical analysis of conditions of success factors and challenges.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 3, S. 323-339Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Test; Öffentliche Schule; Grundschule; Lehrer; Schülerleistung; Inklusion; Pädagoge; Sonderpädagoge; Einflussfaktor; Kooperation; Umsetzung; Online; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Umsetzung inklusiver Bildung stellt Schulen vor komplexe Herausforderungen. Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags steht die empirische Analyse von ausgewählten Gelingensbedingungen und Herausforderungen, mit denen sich öffentliche Grundschulen in Niedersachsen in der Umsetzung inklusiver Bildung konfrontiert sehen. Diese werden im Rahmen der aktuell durchgeführten "Wissenschaftlichen Begleitung der inklusiven Bildung in Niedersachsen" untersucht. Die Studie basiert auf einem Mixed-Methods-Design und besteht aus drei Teilstudien. In Teilstudie 1, einer einmalig durchgeführten flächendeckenden, quantitativen Onlineerhebung, machten Leitungen und Lehrkräfte von 600 staatlichen, niedersächsischen Grundschulen Angaben zur Umsetzung der Inklusion an ihrer Schule. Zum ersten Messzeitpunkt wurde in Teilstudie 2 eine quantitative Fragebogen- und Leistungserhebung an 70 Grundschulen durchgeführt. In Teilstudie 3, einer vertiefenden qualitativen Erhebung an neun Schulen wird, ebenfalls zum ersten Messzeitpunkt, mittels Experteninterviews und Gruppendiskussionen auf die konkrete Umsetzung der Inklusion an der Schule und die damit einhergehenden Gelingensbedingungen und Herausforderungen fokussiert. Im vorliegenden Beitrag werden ausgewählte quantitative und qualitative Ergebnisse des ersten Messzeitpunktes aus Teilstudie 2 und 3 vorgestellt. (DIPF/Orig.).

The implementation of inclusive education is a challenging task for schools. This paper presents an empirical analysis of selected conditions of success on the one hand and challenges public primary schools in Lower Saxony have to deal with on the other hand. Both focuses are part of the current scientific evaluation study of inclusive education in Lower Saxony. The study is based on a mixed methods design and consists of three substudies. Substudy 1 was conducted once and allowed headmasters and teachers of 600 public primary schools in Lower Saxony to submit their views on inclusive education at their school via a quantitative online questionnaire. In the first data collection period of substudy 2, quantitative questionnaire and test data of 70 primary schools were collected. The first evaluation phase of Substudy 3, an intensive qualitative data collection at nine primary schools, included expert interviews as well as group discussions on the practical realisation of inclusive education and related conditions of success and challenges. This paper presents selected quantitative and qualitative results of the first data collection period of substudy 2 and 3. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: