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Autor/inn/enRichter, Maria; Baethge, Martin
TitelDie Schaffung eines neuen Bildungsraums.
Der Übergangssektor.
Paralleltitel: Development of a new educational area. The transition sector.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 109 (2017) 4, S. 291-307Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25984
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259845
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungsgang; Ausbildungsplatz; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Organisation; Schleswig-Holstein; Sozialstruktur; Institutionalisierung; Bildungsgang; Teilnehmer; Institutionalisierung; Zugang; Heterogenität; Bildungsmarkt; Empirische Forschung; Bildungsmarkt; Übergang; Sozialstruktur; Berufsausbildung; Ausbildungsplatz; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Teilnehmer; Benachteiligung; Heterogenität; Organisation; Zugang; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
AbstractDie anhaltend hohen Einmündungsquoten in den Übergangsbereich können als Beleg für eine unzureichende Bearbeitung der Probleme des Übergangs in die berufliche Ausbildung verstanden werden: die institutionelle Heterogenität, die gewachsenen vielfältigen Benachteiligungen der Jugendlichen sowie das Fehlen einer institutionellen Kopplung zwischen Allgemeinbildung und Berufsausbildung. Vor diesem Hintergrund werden Ansätze einer Neugestaltung des Übergangssektors als eigenständigen Bildungsraum dargestellt. (DIPF/Orig.).

The high amount of entries into the transition sector ("Übergangssektor") can be seen as evidence for unsolved problems during the transition into vocational training: institutional heterogeneity, growing disadvantages of young people, as well as a lack of institutional links between school and vocational training. Against this background, approaches for reorganizing the transitional sector into an independent educational space are presented. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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