Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBär, Jochen A.
TitelDiskursanalyse: hermeneutische Ansätze.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 6, S. 8-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterHermeneutik; Verstehen; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Korpus (Linguistik); Linguistik; Konstruktivismus; Diskurs; Deutschland
AbstractHermeneutische Linguistik ist eine seit den 1980er- Jahren, verstärkt dann seit dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, etablierte sprachwissenschaftliche Teildisziplin, die insbesondere dem Verstehen sprachlicher Äußerungen verpflichtet ist. Sie hat eine Reihe von theoretischen Vorannahmen sowie Untersuchungsmethoden ausgebildet, die sich auch auf den Untersuchungsgegenstand "Diskurs" anwenden lassen. Der Beitrag erläutert problemorientiert diese Annahmen und Methoden und zeigt anhand eines einfachen Fallbeispiels, wie der Ansatz im Deutschunterricht behandelt werden kann (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: