Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brunner, Bernhard |
---|---|
Titel | Fachlichkeit und Kompetenz. Der LehrplanPLUS Geschichte für die Bayerischen Gymnasien. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 11/12, S. 616-624Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gymnasium; Historisches Lernen; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Entstehung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Auch in Bayern liegt die Zukunft des Geschichtsunterrichts in der deutlichen Stärkung der Kompetenzorientierung. Ein neues, die unterschiedlichen Schularten und -fächer umgreifendes Konzept der Grundschule bis zu Gymnasien und beruflichen Schulen verankert die Kompetenzorientierung als zentrale didaktische Grundlage künftigen Unterrichts und setzt damit auch dem traditionell der Fachlichkeit sehr verpflichteten Geschichtsunterricht an den Gymnasien einen neuen Rahmen. In einem langwierigen, von vielen Stimmen geprägten Arbeits- und Diskussionsprozess entstand mit dem LehrplanPLUS Geschichte ein neuer Lehrplan, der Fachlichkeit und Kompetenzorientierung verbindet. Keine leichte Aufgabe, galt es doch, auch den wachsenden gesellschaftlichen und bildungspolitischen Ansprüchen Rechnung zu tragen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |