Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schromm, Franziska |
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Titel | Sprechen lernt man nur durch Sprechen. Kinder mit gravierenden Lernschwierigkeiten in der Grundschule (Teil 3). |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 85 (2017) 6, S. 52-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Lernsituation; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernförderung; Lernschwierigkeit; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsplanung; Inklusion; Sprachförderung; Wortschatz; Sonderpädagogik; Deutschland |
Abstract | Eine Reaktion auf Lernschwierigkeiten kann ein "sprachsensibler Unterricht" sein, der "Sprachförderung (...) einen großen Stellenwert im vorschulischen und schulischen Bereich" einräumt und so über die Förderung von Sprachkompetenz Verhaltensauffälligkeiten vorbeugt. Die Lehrersprache hat dabei in allen Fällen Vorbildcharakter "für kindliche sprachliche Äußerungen". Die Verfasserin illustriert dies an Beispielen "für ausgewählte Bereiche der Sprachförderung (...): Reaktionen auf kindliche Äußerungen, Reduktion der Komplexität und Unterstützung des Sprachverständnisses" (incl. Wortschatzarbeit). Notwendig ist ein Unterricht, "der auf die Interaktion aller Entwicklungsbereiche abzielt" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |