Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Akinwunmi, Kathrin |
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Titel | Algebraisch denken - Arithmetik erforschen. Lernprozesse langfristig gestalten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 306, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Grundschule; Abstraktes Denken; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Algebra; Arithmetik; Mathematikunterricht; Quadratzahl; Deutschland |
Abstract | In ihrem Einführungsbeitrag zum Thema "algebraisches Denken" stellt die Verfasserin "das verständnisorientierte Üben und das Erkunden von Zusammenhängen" in den Mittelpunkt des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Beim algebraischen Denken geht es um "Rechenwege, Strategien oder die Anwendung von Gesetzmäßigkeiten", um "das Verallgemeinern, das Abstrahieren, das Strukturieren, das Darstellen, das Konstruieren, das Deuten und Umdeuten". Am Beispiel der Quadratzahlen wird gezeigt, wie mathematische Muster von Grundschülern versprachlicht werden und wie die "Strukturierungen der Lernenden verallgemeinert werden" können. Gleichzeitig wird hier "der Gewinn des algebraischen Denkens als Zielperspektive" deutlich. Insgesamt zeigen die Beispiele des Heftes, dass auch in der Grundschule "algebraisches Denken im Mathematikunterricht" sinnvoll geübt und angeregt werden kann (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |