Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giese, Daniel |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen bei "Jugend forscht". Best Practice und Vorbild für Schule und MINT-Bildung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 43 (2017) 10, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Technik; Jugend forscht; Forschendes Lernen; Jugend forscht; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Best-Practice-Modell; Technik |
Abstract | Der Artikel befasst sich mit der Umsetzung des forschenden Lernens bei "Jugend forscht". Er erörtert, wie die Projektarbeit im Rahmen des Wettbewerbs eine effektivere Vermittlung von MINT-Fachwissen ermöglicht, die überfachlichen Kompetenzen von Schülern/-innen stärkt und sich positiv auf ihre Persönlichkeitsentwicklung auswirkt. Ferner wird gezeigt, inwiefern forschendes Lernen bei "Jugend forscht" als Impulsgeber und Vorbild für schulische und außerschulische Talentförderung dienen kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/3 |