Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Flender, Carolin; Bredebach, Patrick; Kötter, Markus; Trautmann, Matthias |
---|---|
Titel | Der Workload im Lehramtsbachelor. Befunde einer Zeitbudgetstudie. Paralleltitel: Student workload in teacher education. Insights from a time budget research project. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2017) 2, S. 174-194Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Fragebogen; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Tagebuch; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Erklärung; Projekt; Datenerfassung; Arbeitszeit; Studium; Universität; Zeit; Zeitbudget; Belastung; Nutzung; Tätigkeit; Smartphone; Online; Deutschland; Siegen |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die zeitliche Nutzung des Lernangebots im universitären Lehramtsstudium. Als Datenbasis dienen 251 Zeittagebücher von Lehramtsstudierenden, die mithilfe eines Online-Instruments über ein Semester hinweg täglich ihren Arbeitsaufwand für das Studium erfassten. Des Weiteren wurden mit 65 dieser Studierenden Gruppendiskussionen zu den Themen Workload und diesbezüglicher Erklärungsansätze geführt. Verglichen mit den standardisierten Anforderungen zeigt sich insgesamt ein geringer Arbeitsaufwand bei hoher Varianz zwischen den Studierenden. Dabei nehmen die meisten Studierenden ihre Arbeitsbelastung als hoch wahr. Als belastende Faktoren, die eine inhaltliche Auseinandersetzung erschweren und den zeitlichen Aufwand für das Studium begrenzen, gelten insbesondere Fragen der Studienorganisation und Irritationen über den Nutzen eines Studiums für den Lehrerberuf. (DIPF/Orig.). This study deals with student workload in teacher education. Data were generated via online logs of 251 future teachers who recorded their study workload on a daily basis, and by group discussions with 65 students about stress perceptions and explanations of their workload. Compared with standardized requirements, results showed overall low time investments coupled with high variance between students. However, most students perceived their stress through academic studies to be high. Strainful aspects especially include curriculum organization as well as irritations about the meaning of university studies in preparing to become a teacher. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |