Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aich, Gernot; Kuboth, Christina; Behr, Michael |
---|---|
Titel | Training von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren nach dem Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern (GMG). Disseminierung und Evaluation eines integrierten Konzepts für ein landesweites Lehrertraining. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 4, S. 282-289Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2017.art22d |
Schlagwörter | Interpersonale Kommunikation; Eltern-Schule-Beziehung; Beratung; Lehrerfortbildung; Programmentwicklung; Programmevaluation |
Abstract | Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern (GMG) wird vorgestellt und das dazugehörige Multiplikatorentraining erläutert. Nach einem Einblick in Entwicklung und Grundlagen des Modells werden seine Module und Ziele skizziert. Anschließend wird die Durchführung der Multiplikatorenschulung dargestellt. Neben den Inhalten des Trainings wird seine wissenschaftliche Begleitung beschrieben und ein Einblick in vorläufige Evaluationsergebnisse gegeben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/2 |