Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBennewitz, Hedda; Wegner, Lars
Titel"Er tut sich einfach schwer." Eine gesprächsanalytische Untersuchung zur Mitteilung von Leistungsproblemen in Elterngesprächen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 4, S. 270-281Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2017.art17d
SchlagwörterInterviewtechnik; Einstellung (Psy); Interpersonale Kommunikation; Problemlösen; Eltern-Schule-Beziehung; Beratung; Lehrer; Leistung
AbstractEine gesprächsanalytische Untersuchung der Thematisierung von Leistungsproblemen in Elternsprechtagsgesprächen wird vorgestellt. Im Rahmen der Studie wurden 142 Interaktionen analysiert, von denen zwei ausführlich dargestellt werden. An Transkriptausschnitten werden zwei Varianten der Problemmitteilung durch Lehrpersonen betrachtet, in denen Leistungsprobleme ungenau beschrieben und sowohl ihre Entstehung als auch ihre mögliche Lösung einseitig auf der Seite der SchülerInnen verortet werden. Probleme einer solchen Kommunikation von Leistungsschwierigkeiten werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: