Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bennewitz, Hedda; Wegner, Lars |
---|---|
Titel | "Er tut sich einfach schwer." Eine gesprächsanalytische Untersuchung zur Mitteilung von Leistungsproblemen in Elterngesprächen. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 4, S. 270-281Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2017.art17d |
Schlagwörter | Interviewtechnik; Einstellung (Psy); Interpersonale Kommunikation; Problemlösen; Eltern-Schule-Beziehung; Beratung; Lehrer; Leistung |
Abstract | Eine gesprächsanalytische Untersuchung der Thematisierung von Leistungsproblemen in Elternsprechtagsgesprächen wird vorgestellt. Im Rahmen der Studie wurden 142 Interaktionen analysiert, von denen zwei ausführlich dargestellt werden. An Transkriptausschnitten werden zwei Varianten der Problemmitteilung durch Lehrpersonen betrachtet, in denen Leistungsprobleme ungenau beschrieben und sowohl ihre Entstehung als auch ihre mögliche Lösung einseitig auf der Seite der SchülerInnen verortet werden. Probleme einer solchen Kommunikation von Leistungsschwierigkeiten werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/2 |