Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBusch, Florian
TitelInformelle Interpunktion?
Zeichensetzung im digitalen Schreiben von Jugendlichen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 4, S. 87-91Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Interpunktion; Jugendsprache; Satzzeichen; Schriftlicher Sprachgebrauch; Soziolinguistik; Internet; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Artikel diskutiert der Verfasser Aspekte der informellen Interpunktion von Jugendlichen in Online-Messenger-Diensten. Es liegt, wie soziolinguistische qualitative Studien deutlich machen, im Ganzen ein Hinzugewinn von kommunikativen Funktionen im Gebrauch von Satzzeichen vor. Der Autor entgegnet der Kritik an der informellen Interpunktion, diese sei eine "Interpunktionsanarchie" mit der These: "Der Gebrauch von Interpunktionszeichen im digitalen Schreiben unter Freunden ist durch Normen eines informellen Schreibregisters bedingt". Für den Deutschunterricht bietet die Thematisierung von informellem Schreiben Jugendlicher im Internet die Gelegenheit, die "Sprachbewusstheit, [...], die situative Einbettung und Angemessenheitsnormen von geschriebener Sprache zu thematisieren" (teilw. Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: