Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rassiller, Markus; Picker, Marian |
---|---|
Titel | Kooperative Gestaltung von Test- und Klausuraufgaben. Wiederholen und Lernen durch selbsttätiges Reorganisieren. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 30 (2017) 179, S. 48-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Klausuraufgabe; Unterrichtsmethode; Absolutismus; Geschichtsunterricht; Vertreibung; Dekonstruktion; Rekonstruktion; Reorganisation; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser gehen davon aus, dass selbsttätiges Reorganisieren sich positiv auf das Wiederholen auswirkt: dieses wird effektiver. Die Autoren stellen eine kooperative Erarbeitung von Tests und Klausuren, Aufgabenstellungen und Erwartungshorizonten durch die Schüler zum Thema "Absolutismus in Frankreich" (Test) sowie zum Thema "Vertreibung von Deutschen 1945" (Klausur) vor. "Neben dem Behalten und Festigen [wird] durch re-organisierendes und transformierendes Wiederholen weiterhin auch die Selbsttätigkeit und Selbstreflexion der Lernenden gefördert, die zu den bedeutendsten Zieldimensionen des Unterrichts zu zählen sind". Abschließend erläutern die Verfasser Voraussetzungen für die Anwendung der Methode im Unterricht (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |