Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebert, Martin |
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Titel | Die Geschichtswurzel. Eine Grundlage individuellen Wiederholens. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 30 (2017) 179, S. 33-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtsmethode; Baumdiagramm; Geschichtsunterricht; Spätmittelalter; Krise; Sachkompetenz; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel des Unterrichtsthemas "Die Krisen des Spätmittelalters" stellt der Autor ein Format individuellen Wiederholens im Geschichtsunterricht vor. Die "Geschichtswurzel" ist ein Baumdiagramm und bietet zudem eine Veranschaulichung Historischen Denkens. Die darzustellenden Themen sollten eher strukturgeschichtlicher als ereignisgeschichtlicher Natur sein. Die Schüler stellen die Gesamtthematik dar, indem sie allgemeinen Oberthemen spezielle Ausprägungen zuordnen und in Zusammenhang bringen. Der Verfasser diskutiert den Einsatz der Methode im Geschichtsunterricht, die Einführung der Geschichtswurzel in den Unterricht sowie die Aufgaben der Lehrkraft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |