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Autor/inEbert, Martin
TitelDie Geschichtswurzel.
Eine Grundlage individuellen Wiederholens.
QuelleIn: Geschichte lernen, 30 (2017) 179, S. 33-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtsmethode; Baumdiagramm; Geschichtsunterricht; Spätmittelalter; Krise; Sachkompetenz; Wiederholung; Deutschland
AbstractAm Beispiel des Unterrichtsthemas "Die Krisen des Spätmittelalters" stellt der Autor ein Format individuellen Wiederholens im Geschichtsunterricht vor. Die "Geschichtswurzel" ist ein Baumdiagramm und bietet zudem eine Veranschaulichung Historischen Denkens. Die darzustellenden Themen sollten eher strukturgeschichtlicher als ereignisgeschichtlicher Natur sein. Die Schüler stellen die Gesamtthematik dar, indem sie allgemeinen Oberthemen spezielle Ausprägungen zuordnen und in Zusammenhang bringen. Der Verfasser diskutiert den Einsatz der Methode im Geschichtsunterricht, die Einführung der Geschichtswurzel in den Unterricht sowie die Aufgaben der Lehrkraft.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
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