Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerger, Jutta; Schmidtmann, Christian
TitelWiederholen.
Plädoyer für eine vernachlässigte Kategorie des Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Geschichte lernen, 30 (2017) 179, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschland; Geschichtsunterricht; Wiederholung; Fachdidaktik; Übung; Fachwissen; Niveau; Fachwissen; Kompetenzorientierung; Lernmethode; Übung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Niveau; Wiederholung; Deutschland
AbstractSchülern sollten möglichst oft Gelegenheiten des Wiederholens und Übens angeboten werden. Unter dieser Leitidee loten die Autoren des Basisartikels des Themenhefts "Wiederholen" Möglichkeiten des Wiederholens im Geschichtsunterricht aus. Eine Besonderheit des Historischen Lernens ist, dass der Unterrichtsstoff den Lernenden oft nicht nachhaltig in Erinnerung bleibt, so dass gerade am Ende der Sekundarstufe I "nur eine Minderheit der Schülerinnen und Schüler eine tragfähige Wissensstruktur im Bereich Geschichte ausgebildet" hat. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Verfasser (1) den Stand der fachdidaktischen Diskussion, (2) die Kompetenzorientierung als Leitfaden für das Wiederholen, (3) das Wiederholen im Unterrichtskontext (unterschiedliche Niveaustufen des Wiederholens), (4) allgemeine Wiederholungsformate: visuelle Formate, Textgattungen, andere Formate wie Ausstellungen, Exkursionen, Rätsel o.ä.) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: