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Autor/inn/enSchulze, Erika; Spindler, Susanne
TitelSchule als sicherer Ort.
Flucht als Herausforderung für Soziale Arbeit in der Schule.
Paralleltitel: School as a safe place. Flight as a challenge for social work at school.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 109 (2017) 3, S. 248-259Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25883
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258834
SchlagwörterBildung; Interview; Sekundäranalyse; Wohlbefinden; Bildungssystem; Kind; Schule; Schulbesuch; Schulsozialarbeit; Schulsozialarbeiter; Lehrer; Alltag; Belastung; Sicherheit; Zugang; Flüchtling; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Schulbesuch geflüchteter Kinder und Jugendlicher ist ein nach der UN-Kinderrechtskonvention verbrieft es Recht. Zudem kann die Schule für die Kinder zum Ort der Bewältigung ihrer schwierigen Lebenslage werden. Daher ist sie in ihrer Bedeutung als "sicherer Ort" aufgerufen. Auf der Basis empirischen Materials aus einem Lehrforschungsprojekt werden die besondere Rolle und die Möglichkeiten der Schulsozialarbeit im Fluchtkontext herausgearbeitet und die Perspektiven der verschiedenen Beteiligten auf Schule und Bildung rekonstruiert. (DIPF/Orig.).

School attendance of refugee children and juveniles is a chartered right according to the UN Convention on the Rights of the Child. Moreover, the school itself can be a place for the children to cope with their difficult circumstances. Therefore it is addressed in its role as a "safe place". On the basis of empirical findings of a teaching research project we will elaborate the particular role as well as the possibilities of school social work in the context of flight. Furthermore, we will reconstruct the perspectives of the different participants on school and education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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