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Autor/inn/enHeinen, Richard; Kerres, Michael
Titel"Bildung in der digitalen Welt" als Herausforderung für Schule.
Paralleltitel: "Education in a Digital World" as a challenge for schools.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 109 (2017) 2, S. 128-145Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25978
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259787
SchlagwörterBildung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Beratung; Bildung; Deutschland; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Region; Schule; Medienpädagogik; Digitalisierung; Schulentwicklung; Netzwerk; Medienkompetenz; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Unterrichtsentwicklung; Region; Digitalisierung; Kooperation; Netzwerk; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie aktuelle Auseinandersetzung über den Computereinsatz für das Lehren und Lernen in der Schule entwickelt eine neue Perspektive: "Medienkompetenz" wurde bislang regelmäßig als ein Lernfeld betrachtet, das additiv zu vorhandenen Kompetenzen zu vermitteln ist. Zunehmend wird jedoch deutlich, dass die Digitalisierung unsere Kultur sehr viel grundlegender durchdringt und damit Schule in einem viel weiter reichenden Sinne herausfordert. Die Digitalisierung betrifft nicht nur den Medieneinsatz, sondern stellt u.a. Fragen an die Lehrinhalte in allen Fächern und tangiert die Arbeit von Schule als Organisation viel weitreichender. Der Beitrag zeigt auf, wie Schulentwicklung in diesem Zusammenhang ausgerichtet und gestaltet werden kann. Dabei wird insbesondere auf die schulübergreifende Kooperation eingegangen, bei der Schulen durch die Zusammenarbeit in regionalen Netzwerken profitieren. (DIPF/Orig.).

The current discussion about computers for teaching and learning follows a new perspective: Media literacy, so far, most often has been perceived as competence to be learned additionally to other competences. Digitization, however, increasingly penetrates all sectors of our culture, and challenges schools in a much broader sense. It does not only relate to new technologies for learning and teaching, it also challenges, for example, learning objective and the way schools operate. The article explains how school development can be organized to align to these changes. It focuses on the potential of regional networks of schools, where schools can profit from the mutual exchange of concepts and experiences. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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